Über Uns

s'Lädele

In Schienen auf der Halbinsel Höri am Bodensee eröffnet am 01. Juli 2006 – getragen von einer Bürgerinitiative – im ehemaligen »Milchhäusle«

Der wohnortnahen Bevölkerung aber auch unseren Feriengästen wollen wir eine Grundversorgung von Lebensmitteln – zum großen Teil von der Halbinsel Höri – bieten.

s’Lädele soll aber auch ein Ort der Begegnung allein lebender, älterer Menschen wie auch unserer Jugend sein, d. h. ein soziales »Non-Profit-Geschäft«, welches dem Dorf Schienen (Ortsteil von Öhningen) einen intakten Charakter zurückgibt.

Die bürgerschaftlich organisierte Genossenschaft ist von ihrer Initiative »s’Lädele« überzeugt und freut sich darüber, wenn Bürger von Schienen und der Höri, aber auch die Feriengäste diese Einrichtung annehmen und konsequent nutzen.

Dorfladen des Jahres 2019

„Der Dorfladen „s’Lädele“ in Öhningen-Schienen ist bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin als „Dorfladen des Jahres 2019“ ausgezeichnet worden. Damit wurde nicht nur die jahrelange Arbeit der freiwilligen Helfer gewürdigt, sondern auch das gemeinschaftliche Konzept, das man in Schienen seit fast 13 Jahren verfolgt.“

Südkurier, 2019

Unser Konzept

Regional

Regionale frische Produkte, welche wir zu einem Großteil von der Halbinsel Höri beziehen.

Sozial

Wir sind ein Ort der Begegnung mitten im Dorf – ein wichtiger Ort der Begegnung für jung und alt.

Bürgerschaftlich

Wir sind bürgerschaftlich organisiert und freuen uns, wenn unsere Einrichtung angenommen & genutzt wird.

Unsere Satzung zum Download

Gallerie

Events und Impressionen